Leitbild St. Matthäus Melle

Wie wollen wir in Zukunft Gemeinde sein?
Wofür wollen wir uns einsetzen?
Wofür soll unsere Gemeinde stehen?

Anlass über diese Fragen nachzudenken, war das Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, das der Vatikan im März vergangenen Jahres erlassen und das bei vielen Gemeindemitgliedern nicht nur große Enttäuschung sondern auch massive Verärgerung hervorgerufen hat.
Wieder ein Rückschritt angesichts dringend nötiger Reformen in der Kirche. 

Mehrere Monate hat der Pfarrgemeinderat über die genannten Fragen diskutiert. Entstanden ist ein Leitbild, das auch der Kirchenvorstand gemeinsam mit den Ortsausschüssen der Gemeindeteile einstimmig verabschiedet hat und das wir Ihnen und Euch auf diesem Weg vorstellen möchten.

Das Leitbild soll unser Orientierungspunkt für die Arbeit in den nächsten Jahren sein.

Wir rücken Jesu Auftrag wieder neu in den Vordergrund und setzen uns damit
auseinander, in der Liturgie, bei anderen kirchlichen Veranstaltungen, aber auch in unserem persönlichen Handeln.
Wir sind uns bewusst, dass wir nur als Gemeinschaft in die Zukunft gehen können.
Wir wollen uns untereinander stärken und den Menschen als tragfähige Gemeinschaft anbieten. Jede Art von Diskriminierung werden wir nicht dulden.
Wir sind offen für jeden Menschen,
unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Vorgeschichte und sexueller Orientierung.

Grundlage

und Maßstab unseres Handelns ist die Botschaft Jesu: Liebe, Barmherzigkeit, Respekt und der unbedingte Wille, danach zu handeln, sollen unser Tun bestimmen.

Wir lehnen jede Art des Machtmissbrauchs
auf allen Ebenen ab. Der besondere Schutz
gilt denen, die besonderen Schutz brauchen.
Wir setzen uns dafür ein, dass Frauen verstärkt Leitungsaufgaben ausfüllen und als gleichberechtigte Partnerinnen den Verkündigungsdienst wahrnehmen.
Wir verstehen uns als Teil der ökumenischen Gemeinschaft und fühlen uns der Einheit unter den Christ:innen, aber auch dem Dialog mit anderen Religionen verpflichtet.
Wir positionieren uns auch in der Zukunft
als faire Gemeinde und weiten
unser Engagement für weltweite Gerechtigkeit,
Frieden, Klima und Natur aus.