Tod und Trauer
Der Tod bringt alles durcheinander. Besonders, wenn ein naher und geliebter Mensch gestorben ist. Da ist plötzlich (auch wenn der Tod vielleicht absehbar war) nichts mehr wie es war. Neben der Trauer muss gerade in den ersten Tagen vieles organisiert werden und es ergeben sich Fragen wie: Was muss ich jetzt tun? Was muss geplant werden? Wen muss ich anrufen? Wie ist das mit der Trauerfeier … Ganz zu schweigen von Gedanken darüber, wie das Leben für mich/uns nun weiter gehen soll.
Der erste Schritt für Sie ist es mit einem Bestattungsunternehmen Kontakt aufzunehmen. Dieses wird sich dann zeitnah bei uns melden, um Art, Zeit und Ort der Trauerfeier abzusprechen. Anschließend meldet sich ein oder eine Seelsorger*in aus unserem Team bei Ihnen, um einen Termin für das Trauergespräch zur inhaltlichen Gestaltung der Trauerfeier zu vereinbaren.
Wir begleiten Sie durch diese schwere Zeit des Abschieds und auch darüber hinaus und sind an Ihrer Seite durch die Gestaltung der Trauerfeier und Beerdigung und durch Gespräche. Wir hören Ihnen zu, schweigen mit Ihnen – ganz, wie Sie es gerade benötigen.
Trauerbegleitung
in St. Matthäus, Melle
WIR BIETEN IHNEN HILFE UND BEGLEITUNG IN DER TRAUER
Wenn Ihnen die Trauer um einen lieben Menschen das Leben schwer macht und wie ein dunkler Stein auf Ihnen lastet, lassen wir Sie nicht alleine. Unabhängig von Religion und Konfession bieten wir Ihnen kostenfrei Begleitung und Beratung rund um das Thema Trauer und Tod an.
Trauerseminar
FÜR ALLE, DIE EINEN GELIEBTEN MENSCHEN VERLOREN HABEN
6 Gruppen-Treffen bieten die Möglichkeit sich mit Verlust und Trauer, mit der Traurigkeit auseinanderzusetzen und mit anderen betroffenen Menschen in der Gruppe darüber ins Gespräch zu kommen. Sich gegenseitig unterstützen in einer von Verlust und Chaos geprägten Zeit, ohne dem anderen zu sagen, wie Trauer zu funktionieren hat.
Wenn Kinder trauern
Wie sage ich es meinem Kind?
Wie reagieren Kinder auf den Verlust?
Wie kann ich mein Kind in der Trauer begleiten?
Das Bistum Osnabrück hat hierzu einen Flyer herausgegeben, der hilfreiche Informationen und Anregungen für den Umgang mit trauernden Kindern gibt.
Angebote für Trauernde
An vielen anderen Orten im Bistum Osnabrück bieten sich Seelsorger*innen als achtsame und einfühlsame Gesprächspartner*innen an. Sie haben Zeit und ein Herz für Gedanken und Gefühle, Gespräche und Gebete. Darüber hinaus gibt es im Bistum ganz unterschiedliche Angebote für Trauernde.